Das Einbecker Eulenfest – Wie alles begann

Im Jahr 1974 wurde das erste Einbecker Eulenfest gefeiert. Damals hieß es noch Einbecker Bürgermarkt und agierte unter dem Slogan "In Einbeck ist die Eule los!". Die ersten beiden Jahre fand der Einbecker Bürgermarkt vom 9.-12. November, insgesamt an vier Tagen, statt. Seit 1977 wird das mittlerweile größte Stadtfest der Region am zweiten Oktoberwochenende gefeiert. Walter Schmalzried rief damals den Bürgermarkt ins Leben, da er gerne einen Markt von Bürgern für Bürger auf die Beine stellen wollte. Den Zuspruch und die Unterstützung für die Idee erhielt er schnell von vielen Einbeckern.

Traditionelle Aktionen gibt es noch heute. Dazu gehören der Kinderflohmarkt in der Marktstraße, der Luftballonwettbewerb und der klassische verkaufsoffene Sonntag - der damals noch eine Besonderheit war. Programmhighlights konnten per Lautsprecherdurchsagen überall verfolgt werden. Damals zählten auch die Wallanlagen zum Festplatz. Zudem erfolgte ein Sternmarsch, ein Festumzug mit großen Festwagen und vieles mehr...

Seit 1982 ist der Stargast am Sonntagmittag auf der Marktplatzbühne das Highlight eines jeden Eulenfestes. Viele Berühmtheiten durften bereits in der Bier- und Fachwerkstadt auftreten und den Marktplatz füllen, so dass er jedes Jahr aufs Neue aus allen Nähten platzt!

Wie jedes Jahr heißt es dann in Kürze wieder „Bock aufs Einbecker Eulenfest“?!

Die genaue Geschichte zum Nachlesen findest du hier!

Stargäste des Eulenfestes

1982  Original Oberkrainer
1983 Tony Marshall
1984Peter Petrel
1985Costa Cordalis
1986Ireen Sheer
1987Nino de Angelo und Cindy & Bert
1988Bauarbeiten Marktplatz
1989kein Stargast
1990Mike Krüger
1991Goombay Dance Band
1992Frank Zander
1993Nicki
1994Roberto Blanco
1995Jürgen Drews und Kristina Bach
1996Judith & Mel
1997Andrea Jürgens und Ibo
1998Andreas Martin
1999Nicole
2000Bernhard Brink und Marcus
2001Nicole
2002Patrick Lindner
2003Andrea Berg
2004Claudia Jung
2005Bata Illic
2006DJ Ötzi
2007Andy Borg
2008Helene Fischer
2009 G.G. Anderson
2010 Mary Roos
2011Christian Lais
2012Bernhard Brink und Simone
2013Miachael Holm
2014Jürgen Drews
2015

Claudia Jung

2016Nino de Angelo und Sarah Jane Scott
2017Mickie Krause

Hauptsponsoren

 

    

Eulenfest Gewinnspiel

Auf dem diesjährigen Eulenfest können Sie als Hauptpreis einen nagelneuen Mitsubishi Space Star im Wert von knapp 16.000,- € vom Autohaus Siebrecht gewinnen!

Nach oben

Stargast Mickie Krause

Was wäre das Eulenfest nur ohne seinen Stargast am Sonntagnachmittag? In diesem Jahr wird Mickie Krause die Massen begeistern!